50 Jahre GPP

Mit einem rauschenden Fest feierte GPP e.V. am 17. Oktober 2019 sein 50-jähriges Jubiläum in der Münchner Seidlvilla.

Im Jahr 1969 gründeten ein paar sehr ambitionierte SozialpädagogInnen den Verein Gesellschaftspolitische Projekte e.V. Sie starteten mit einer Beratungsstelle für haftentlassene Jugendliche, welche jedoch leider nach einem Jahr nicht mehr weiterfinanziert wurde. Daraufhin gründeten sie, für damalige Zeiten recht revolutionär, die erste teilbetreute Jugendwohngemeinschaft in einem ehemaligen Brennpunkt, in München Neuperlach. Da es zu der Zeit nur die klassische Heimpädagogik gab, waren sie Pioniere auf diesem Gebiet, mit dem Ziel, den jungen Menschen mehr Eigenverantwortung zu übertragen.

Seit dieser Zeit, in der die Wohneinrichtungen zunächst eher an 60er-Jahre-Kommunen erinnerten, sind viele Jahre ins Land gezogen. Der Verein ist mehrere Male umgezogen und kontinuierlich weiter gewachsen. München hat sich rasant vergrößert, die Probleme sind vielfältiger geworden und damit auch die Münchner Jugendhilfelandschaft. Waren im Jahr 1992 noch zwei Personen vom Jugendamt für uns zuständig, so ist die Zahl heute kaum noch überschaubar.

GPP musste sich zwangsläufig von einem basisdemokratischen, antiautoritären Verein, in dem wir oft Monate für einen Entscheidungsprozess gebraucht haben, verabschieden. Dennoch ist der 60er-Jahre-Geist manchmal noch spürbar und es ist uns wichtig, ein familiärer, demokratischer und sozialer Arbeitgeber zu bleiben. Wir stehen für ein maßvolles Wachstum, bei dem uns diese Ideologien nicht verloren gehen.

Die Zeiten waren nicht immer einfach, aber es ist uns immer gelungen, uns auf dem vielfältigen Münchner Jugendhilfemarkt zu behaupten. Darauf können wir stolz sein.

Impressionen und ein Bericht von der Jubiläumsfeier sowie Worte der Geschäftsleitungen finden sich in unten stehenden PDFs.