Selbstverständnis

Gesellschaftspolitische Projekte e.V. ist ein seit 1969 in der Münchner Jugendhilfe engagierter Verein. Wir verstehen uns als eine Organisation, die mit Engagement und Verantwortungsbewusstsein an der Verwirklichung einer toleranten und sozial gerechten Gesellschaft arbeitet. Dies beinhaltet für uns Chancengleichheit und Partizipationsmöglichkeiten für jeden Menschen, unabhängig von kultureller, geschlechtsspezifischer und sexueller Identität.

Auftrag

Auf der Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen bieten wir pädagogische Betreuungsformen für junge Menschen an. Damit erfüllen wir die gesellschaftliche Aufgabe, angemessene und zeitgemäße soziale Angebote im Rahmen der Jugendhilfe zu schaffen.

Ziele

Mit unserer Arbeit streben wir die gesellschaftliche Integration der von uns betreuten jungen Menschen an. Dabei liegt unser Schwerpunkt in der Befähigung zu einer eigenständigen und selbstbestimmten Lebensführung, der Erarbeitung einer beruflichen Perspektive und der Erlangung sozialer Kompetenzen.

Angebote

Wir bieten individuelle, aufeinander abgestimmte pädagogisch betreute Wohnformen für junge Menschen sowie eine Migrationsberatungsstelle für Erwachsene. Alle Angebote finden Sie hier.

Arbeitsstil

Unsere vielfältigen Aufgabenbereiche bieten Gestaltungsfreiräume und setzen ein hohes Maß an selbständiger Arbeitsweise voraus. Durch ein vielseitig spezialisiertes und qualifiziertes Team gewährleisten wir die fachliche Reflexion unserer Arbeit. Wir sind ein verlässlicher Partner im Austausch und in Vernetzung mit anderen Einrichtungen und Trägern sowie in der Kooperation mit Jugendämtern. Unsere Arbeit ist geprägt von professioneller und wertschätzender Unterstützung jedes Einzelnen.

Organisationsprofil

Wir sind eine lernende Organisation, die eine kontinuierliche Überprüfung der Arbeitsprozesse sowie der Konzepte unserer Einrichtungen gewährleistet. Unser kooperativer Führungsstil schafft die strukturelle Basis für eine effiziente und unbürokratische Arbeit. Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der sich durch Wirtschaftlichkeit und verantwortlichen Umgang mit Geldern auszeichnet. Die beständige fachliche und persönliche Weiterqualifizierung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schafft die Grundlage für die Zukunftsfähigkeit unserer Organisation. Wir können auf einen abgeschlossenen Qualitätsmanagementprozess, in Anlehnung an EFQM, zurückgreifen. Die Qualitätsstandards wurden erarbeitet. Es ist unser Anliegen, unsere Arbeitsabläufe transparent und effizient zu gestalten sowie unsere Ziele konsequent zu verfolgen.